AnmeldenAnmelden


   
 
 
 
 
 
 
 

Übungsleitfaden

 

Trainings-Anleitung

Physisches Training hat viele positive Auswirkungen auf Ihre Gesundheit und trägt auf verschiedene Arten dazu bei, Ihr Immunsystem zu stärken. Neben der Reduzierung des Risikos, an typischen Wohlstandskrankheiten zu erkranken, stärken diese Übungen Ihre Knochen, Muskeln und Sehnen und vermindern das Stress-Risiko. Kontrolliertes und korrektes Training Ihrer Muskeln steigert die Ausdauer und Kraft und stabilisiert gleichzeitig Gelenke und Sehnen. Im Ergebnis wird Ihr Körper besser mit den Aufgaben und phyisischen Anstrengungen des Alltags umgehen können.

Übung und Training macht es Ihnen ebenfalls einfacher, Ihr Gewicht zu kontrollieren und Ihre haltung zu Verbessern. Das alles hilft Ihnen, gesünder, stärker und attraktiver auszusehen.

Mit dem Übungs-Programm von seek4fitness.net können Sie jetzt Ihr eigenes Trainingsprogramm auf der Grundlage Ihrer spezifischen Notwendigkeiten und Ziele zusammen stellen. Sie selbst entscheiden, welche Übungen Sie in Ihr Programm aufnehmen - wie Sie sie ausführen, wie häufig, wieviele Sets und Wiederholungen, wieviel Gewicht, das kann jederzeit angepasst werden.

Sets und Wiederholungen:

Wieviele Sets und Wiederholungen Sie machen sollten, hängt ganz von individuellem Leistungsstand und dem Ziel der Übung ab. Als Regel gilt: Anfänger sollten besonders vorsichtig beginnen und nicht mehr als 3 Sets bei 12 bis 15 wiederholungen pro übung machen. Das Gewicht ist sehr individuell aber Faustregel ist: Sie sollten exakt das Gewicht einstellen, dass Sie in 3 Sets bei 12 bis 15 Wiederholungen schaffen. Danach - und nur, wenn Ihre Muskeln noch nicht müde sind - sollten Sie das Gewicht erhöhen.

Wenn sich ihr Leistungsniveau und Stärke erhöht, wird es nötig, die Anzahl der Sets und Wiederholungen zu ändern und das Gewicht zu erhöhen um Ihre Physis weiter zu fordern und zu verbessern. Auf dieser Seite finden Sie unter "Standard-Programme" Ideen und Beispiele für die Kombination von Gewicht und Wiederholungen oder Sie können nach Rat & Hilfe im Artikel-bereich von seek4fitness.net suchen. Außerdem können Sie in unserem Forum lesen und Fragen stellen, wo es oft in vorherigen Diskussionen zwischen anderen Besuchern möglich ist, Hilfe und Inspiration zu finden.

Kombination der Übungen:

Es gibt fast so viele Arten, Übungen und Trains-Programme zu kombinieren, wie es Übungen gibt! Noch einmal: die Kombinationen hängen von den individuellen Trainingszielen, dem Leistungsniveau, der Zeit usw. ab. Asl Regel gilt: Es ist immer ratsam, dass alle Muskelgruppen in etwa gleichmäßig trainiert werden, um Ausgewogenheit und körperliche Symmetrie zu erreichen und Verletzungen zu vermeiden. Es ist ebenso eine individuelle Entscheidung, ob Sie sich ein Programm mit dem Fokus auf verschiedenen Muskelgruppen mit 4-maligem Training pro Woche aufbauen möchten, oder ob Sie Zeit für "nur" einmal Training pro Woche haben. Sie können Ihre Muskeln nur einmal pro Woche trainieren oder aber mehr als das, vorausgesetzt, Sie haben die nötige Zeit.

Aufwärmen:

Es ist ratsam, sih vor jeder Art Übung aufzuwärmen. Grund dafür ist die Vorbereitung Ihres Körpers auf die folgende physische Belastung, dass das Risiko schwerer Muskel- oder Gelenk-Verletzungen minimiert wird. Ist er ersteinmal warm, kann Ihr Körper mehr Leistung bringen und die Muskelkoordination ist besser. Außerdem wird die Leistungsfähigkeit Ihres gesamten Körpers stark erhöht und die Übungen sind effizienter und kraftvoller, wenn er aufgewärmt ist.

Bevor Sie Muskel-Training/Workout für bestimmte Muskelgruppen machen, ist es eine gute Idee, mit einem Set Aufwärmen zu beginnen, also Übungen mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen. Wenn Sie harte Workouts machen, ist auch wichtig, dass Sie Ihre Pulsfrequenz sowie in Folge dessen die Körpertemperatur erhöhen, bevor Sie mit dem eigentlichen Workout beginnen. Das geschieht am Besten in Form von Cardiovaskularem Training wie Rad fahren, Laufen, Rudern usw.

Wenn aber Ihr Ziel ist, höchste Leistung während des laufens zu erbringen, ist es ratsam, eine Weile mit langsamen Laufen zu beginnen und dann die Geschwindigkeit zu erhöhen. Ebenso ist es beim beenden des cardoivascularen Trainings ebenso ratsam sich”abzukühlen” durch ein stetiges Abnehmen der Geschwindigkeit, bevor Sie das Training beenden. Das Abkühlen hilft dabei zu verhindern, dass man sich nach dem Training nicht wohl fühlt und unterstützt Ihren Körper dabei, das Blut wieder von den beanspruchten Muskeln zurück ins Herz zu befödern.

Wenn Sie Muskel-Training/Workout machen:

Trainieren Sie immer mit kontrollierten Bewegungen und vermeiden Sie es, zu schnell zu machen. Die Bewegungen sollten so lang wie möglich sein, um das Trainings-Resultat zu optimieren. Schließlich geht es nicht um die Geschwindigkeit. Im Gegenteil: Ihre Muskeln können sich bei langsamen Bewegungen besser entwickeln. Machen Sie zwsichen jedem Satz eine kurze Pause und machen Sie die Übung so präzise wie möglich um Verletzungen zu verhindern und den Effekt des Training so optimal wie möglich zu gestalten. Trainieren Sie so hart wie möglich, aber vernachlässigen Sie nicht die Technik und die korrekte Ausführung.

Wir empfehlen, dass Sie auf Ihre persönlichen physischen Grenzen achten und diese akzeptieren, damit Sie Verletzungen vermeiden. Holen Sie immer genügend Informationen über die Anwendung und Einstellunf der Trainingsgeräte ein, wenn Sie in ein Fitnessstudio gehen. Die Mitarbeiter dort helfen Ihnen gerne mit der Einstellung und der Anleitung zum richtigen Benutzen der Geräte.

Stretchen:

Stretchen ist nach auch dem Training empfehlenswert, um Ihre Muskeln geschmeidig zu halten, damit die Gelenke in Ihrem Körper nicht steif werden und Ihre Bewegungsfähigkeit einschränken.

Erholung:

Es ist sehr wichtig, dass Ihrem Körper die Möglichkeit geben, sich zwischen Workouts zu pausieren und zu erholen - deshalb sollten Sie die gleiche Muskelgruppe an einigen aufeinanderfolgenden Tagen nicht trainieren. Die Pause ist wichtig für Ihre Muskeln, damit sie regenieren können, stärker werden und wachsen können. Wenn Sie aber Ihrem Körper keine Ruhe gönnen, riskieren Sie ein Übertrainieren - was dem Körper keine Zeit zur Regeneration, das Verletzungsrisiko steigt und es könnte nötig sein, dass Sie mit dem Training für eine Weile komplett aussetzen müssen.

Das Seek4fitness.net-Übungs-Programme:

Bitte beachten Sie, dass die Bezeichnungen unterschiedlicher Übungen ein wenig von denen abweichen von denen, die Sie gewöhnt sind. Es gibt etliche Varianten von Workout-Übungen, Gewichten, Geräten und Equipment etc., sodass es sich kaum vermeiden lässt, dass unterschiedliche Bezeichnungen von anderen Leuten für die selbe Übung benutzt werden. Genauso gibt es oft mehrere Arten der Beschreibung, welche Muskeln bei bestimmten Übungen eingesetzt werden.

Das Seek4fitness.net-Übungssystem ist auf keinen Fall die ultimative Antwort in Sachen Workout und Programmgestaltung. Eher ist es eine gründlich vorbereitete Zusammenstellung von Vorschlägen für Workout-Übungen. Das Seek4fitness.net-Übungssystem ist von Trainingsspezialisten zusammengestellt worden, die eine jahrelange Erfahrung und Ausbilden genossen haben und die sich für die Fitness- und Gesundheits-Branche begeistern. Unsere Spezialisten-Gruppe besteht aus Therapeuten, Personal Coaches und Fitness Trainern. Das Übungssystem wird ständig verbessert, entwickelt und angepasst.

Es wird empfohlen, dass Sie gesund sind und sich gut fühlen, bevor Sie mit dem Training beginnen. Im Zweifel setzen Sie sich mit Ihrem Arzt oder ausgebildetem Personal in Verbindung und fragen Sie nach deren Meinung bzw. um spezielle Anleitungen und Übungen zu erhalten.

Die Benutzung des Seek4fitness.net-Übungssystems erfolgt auf eigenes Risiko. Auf die "Nutzungsbedingungen" wird hingewiesen.



 
 
 
 
Fitness Directory | Indoor cycling | Fitness & exercise group | ABC of fitness | Find Exercise Friends | fitness, training, exercise | Fitness linked words | ExerciseOrganizer.com
Top Sites Fitness

LoginLogin


   
 
 
 
 
 
 
 

Exercise guidance

 

Exercise guidance

Exercise has a variety of positive influences on your health and contributes in many ways to strengthen your immune system. In addition to reducing the risk of getting the typical lifestyle diseases, exercise strengthens your bones, muscles and sinews and reduces the risk of stress. A controlled and correct exercise of your body's muscles enhances its endurance and strength while stabilising joints and sinews. As a result, your body will be better able to cope with the tasks and physical efforts of your everyday life.

Exercise and training also makes it easier to control your weight and improves your posture. It all helps you to look healthier, stronger and more attractive.

With Seek4fitness.net's exercise programme, you are now able to build your own unique exercise programme on the basis of your own specific training needs and goals. You choose yourself which exercises to add to your programme and how to do it, and the number of exercises, sets, repetitions and loads can be adjusted any time.

Sets and repetitions:

How many sets and repetitions you should do depends on your individual level and exercise purpose. As a rule, beginners are advised to be careful when starting up and to do 3 sets of 12-15 repetitions of each exercise. Weights are very individual but as a rule-of-thumb, you should apply exactly the weight you can endure for 3 sets of 12-15 repetitions. After then, if your muscle does not feel tired in any way, it is a good idea to increase the weight.

As your state of fitness and physique improve, it becomes necessary to change the number of sets and repetitions and to increase weights to challenge and improve your physique. On this page under "standard programmes", you can find inspiration for combining weights and repetitions, or your can seek advice in the article section of Seek4fitness.net. You can also read and ask questions in our forum where it is often possible to find help and inspiration in previous discussions and debates between other users.

Combination of exercises:

There are almost as many ways of combining exercises and training programmes as there are exercises! Again, combinations depend on individual exercise purposes, levels and time etc. As a rule, it is advisable to ensure that all muscle groups are about equally trained to achieve balance and body symmetry and to avoid injuries. It is also an individual thing whether you want to build a programme focusing on different muscle groups, suitable for exercising 4 times a week, or whether you "only" have time for exercising once a week. Also, you can choose to train your body muscles once a week or to do it more than once a week (which of course requires that you have the necessary time at your disposal).

Warming up:

It is advisable to warm up before any kind of exercise. The purpose is to prepare your body for the physical effort that follows so that the risk of acute muscle and joint injuries is reduced. When warm, your body is able to produce more energy, and muscle coordination is improved. In addition, your body's capacity is significantly increased when it has been warmed up, and the exercise is more efficient and powerful.

Before muscle training/workout of a specific muscle group, it is a good idea to always start making a single set of warming-up, low-weight exercises with many repetitions. When doing heavy workouts, it is also important to increase your pulse rate and consequently your body temperature before the actual workout; that is best done in the form of cardiovascular training such as cycling, running or rowing etc.

But if your purpose is to perform at maximum when running, it is advisable to start by running easily for a while and then increase your speed. Likewise, when finishing cardoivascular training, it is also advisable to ”warm down ” by gradually decreasing your speed before finishing the activity. Warming down helps you avoid getting unwell after exercising and assists your blood in returning to your heart from the previously hard-working muscle.

When doing muscle exercise/workout:

Always work with controlled movements and avoid forcing the pace. Movements should be as large as possible to optimise exercise outcome. It is not a question of working as fast as possible. On the contrary, your muscles well develop better if working at a slower pace. Take a short break between each set and perform the exercise as correctly as possible to avoid injuries and to optimise your exercise results. Train as hard as possible without going easy on technique and correct performance.

We recommend that you pay attention to your own physical limits and respect them to avoid injuries. Always get exhaustive information about the use and adjustment of the specific training equipment if you go to a fitness centre. The staff here is generally happy to assist you with adjustments and instructions regarding correct use etc.

Stretching:

Stretching after training is advisable to keep your muscles flexible so that the joints in your body do not stiffen, limiting your movements.

Recovery:

It is very important that you allow your body to recover and pause between work outs so you should not train the same group of muscles for several successive days. Pausing is necessary for your muscles to repair, get stronger and grow. By contrast, if your body is not allowed to rest, you risk getting overtrained. The effect of overtraining is a body that does not have time to repair, you get injuries and it may be necessary to completely stop exercising for a period of time.

Seek4fitness.net exercise programme:

Please note that the names of the different exercises may differ a little from those you are used to. There are numerous variants of workout exercises, weights, machines and equipment etc. so it is unavoidable that different names for the same exercise are used by different people. Likewise, there is often more than one way of describing which muscles are put to work during specific exercises.

The Seek4fitness.net exercise system does in no way constitute a definitive answer to matters of workout and programming, it is merely a thoroughly prepared set of proposals for workout exercises. The Seek4fitness.net exercise system has been prepared by training specialists who have many years of experience and training within and take an interest in the fitness and health business. Our group of specialists comprises therapists, personal coaches and fitness instructors. The exercise system will be enhanced, developed and adjusted on an ongoing basis.

It is recommended that you are healthy and feel well before starting exercising. If in doubt, please contact your doctor or other trained staff to get their opinion and possibly their specific guidance on training and exercise.

All use of the Seek4fitness.net exercise system is at your own risk. Reference is made to Terms of use.



 
 
 
 
Fitness Directory | Indoor cycling | Fitness & exercise group | ABC of fitness | Find Exercise Friends | fitness, training, exercise | Fitness linked words | ExerciseOrganizer.com
Top Sites Fitness